Angebote fĂĽr Kinder & Jugendliche

Ministrantengruppe

Ministrantin, Ministrant - eine runde Sache


Was sind eigentlich Ministranten?

Wenn man im Lexikon nachschlägt, dann findet man unter „Ministrant“ folgendes: lateinisch, im katholischen Gottesdienst dem Priester zur Hand gehender Laie (meist Mädchen oder Junge).


Was machen Ministranten überhaupt so?

Das Wort Ministrant kommt vom lateinischen „ministrare“, was so viel wie „dienen“ bedeutet. Das heisst also, dass wir Ministranten „Diener“ sind, nämlich „Diener Gottes“ in der Kirche.

Der Ministrantendienst ist eine schöne und wichtige Aufgabe in unserer Pfarrei, denn:

  • dadurch wird deutlich, dass der Gottesdienst die Feier aller Pfarreiangehöriger (junger und alter Menschen) ist, und dass wir alle eine Mitverantwortung für die Glaubensgemeinschaft tragen.

  • der Gottesdienst kann und soll nicht Sache eines Einzelnen sein. Es braucht die Mithilfe der Ministranten, der Lektoren, des Organisten und der Sigristin, etc.

  • dadurch werden unsere Gottesdienste auch feierlicher und festlicher.


Lust bei uns mitzumachen?

Wenn Du Lust hast bei uns und bei dieser schönen und wichtigen Aufgabe mitzumachen, dann würde ich mich freuen, von Dir zu hören.

Kontaktperson: Natascha RĂĽede
Webseite: http://www.ministranten-hinwil.ch
  Jungwacht & Blauring
Kinderecke (ChinderhĂĽeti)
Kindergottesdienst
Ministrantengruppe
Ă–kum. Kleinkinderfeier